Wer schon einmal in Bayreuth war, weiß das es dort einige wunderschöne Gebäude gibt. Ich hatte ja schon einmal das Hochbauamt Bayreuth und die Eremitage in meinem Blog vorgestellt. Natürlich sind das nicht die einzigen Schönheiten in der Universitätsstadt.
Leider werden immer öfter diese Gebäude aus ihrem Urzustand gerissen und die Umgebung mit gegensätzlichen Elementen verändert. Sei es, dass vor einem Gebäude moderne, eckige Fahrradständer aufgestellt werden, die eher an einen Hürdenlauf erinnern, oder es zieht neben dem Gebäude ein Modegeschäft ein, das alles - mittels LED Leuchtreklame und allerlei anderer Mitteln - daran setzt, die Aufmerksamkeit ausschließlich auf jenes zu lenken. All diese Dinge machen es fast unmöglich diese alten, beachtlichen und beeindruckenden Werke zu fotografieren - puristisch.
Nun muss das Vermessungsamt in das neue moderne Gebäude weichen und es zieht das "IWALEWA-Haus" ein, das Afrikazentrum der Universität Bayreuth, welches zeitgenössische außereuropäische Kunst ausstellen wird. Vor dem Vermessungsamt, befand sich darin die Forstdirektion und noch früher die Staatsbank. Ein sehr lebendiges Innenleben für ein altes Gebäude ;)
EF 50mm f1,8 II, 50mm, f/3.5, 1/250s, ISO400 |
EF 50mm f1,8 II, 50mm, f/3.5, 1/200s, ISO400 |