Slideshow

Donnerstag, 18. Juli 2013

2613 - Blaue Stunde


Das Thema des Fotoprojekts 26|DREIZEHN für die letzten zwei Wochen war "Blaue Stunde".
Mein Bild dieses Mal ist eine kleine Besonderheit.


Nicht nur das es in der Nähe von Sinsheim aufgenommen wurde.
Nicht deshalb, weil ich nur ein Foto machen konnte - aus unerklärlichen Gründen war der Lichtspot auf den Kirchturm nur eine Minute an.
Auch nicht, da die Blaue Stunde für Fotografen eine magische Zeit ist um tolle Fotos zu machen, da das Umgebungslicht so hell ist wie der Himmel.
Sondern weil dieses Foto "out of Camera" ist. Kein Regler wurde verstellt - nicht das das Optimieren von Farben, Schatten, Winkel schlecht wäre, nur es war einfach nicht nötig.



Blaue Stunde
Blaue Stunde

Kommentare:

J. Schreier hat gesagt…

Gratulation zum korrekt belichteten Foto ;-)
Vorweg gleich, tolles Bild, gefällt mir wirklich gut und hat auch keine Bearbeitung nötig. Grundsätzlich sollte es aber doch immer das Ziel sein, korrekte Bilder aufzunehmen, Du bist auf einem guten Weg, mach weiter so.

LG, Jörg

Skyline Design hat gesagt…

Hallo Jörg,
danke. Ja das ist auf jeden Fall meine Maxime. Aber bis da hin, ist es ein langer Weg, auf dem man viel Erfahrung sammeln muss. Abschätzungen von Umgebungslicht, Schärfentiefe (die noch zusätzlich stark vom Objektiv abhängt), Belichtungszeiten usw. muss man einfach selbst durchleben um davon zu profitieren.
Deshalb die Erwähnung meines kleinen Meilensteins ;)
Gruß Timon

MichaelP hat gesagt…

Klasse Foto!! Für die eigene Motivation ist das immer gut, nicht auf einem Level zu bleiben, sondern immer mehr zu versuchen. Außerdem ist nicht nur die Belichtung, sondern auch die Bildaufteilung gut.

Gruß
Michael

Kommentar veröffentlichen