Slideshow

Sonntag, 24. Februar 2013

2613 - Stillleben


Stillleben - eine Kunstform die vor allem in 17.-18. Jahrhundert die reichste Verbreitung fand, hat zahllose Unterarten. Vom Klassischen zum Modernen, von Pflanzen über Tiere. Man könnte es auch zusammenfassen unter: "Regungslose Gegenstände". Daher zählt auch die Produktfotografie zur Kategorie Stillleben.
Mein Ideen waren zahlreich, jedoch die nötigen Requisiten nicht. Zuerst wollte ich mich dem Klassischem widmen. Jedoch wurden im Fotoprojekt schon einige klassische Fotos hochgeladen und so entschied ich mich das Thema dann doch anders anzugehen.
Vor ein paar Tagen habe ich meiner Frau ein kleines Sträußchen Blumen geschenkt, die in einer kleinen Herzvase mit Wasser versorgt wurden. Kurzerhand ordnete ich die Blumen und Kerzen auf einem Holzbrett an und legte zwei Stengel daneben. Bis ich eine Anordnung fand die mir gefiel, dauerte es fast eine halbe Stunde, länger als ich dachte.
Anschließend wurde das Stativ mit Kamera aufgebaut. Bis ich meinen gewünschten Bildausschnitt hatte dauerte es auch ein bisschen. Zuletzt noch die Beleuchtung: Birnen ausgerichtet, auf Schattenwurf meinerseits sowie des Stativs geachtet und Feuer! Wenigstens eine Komponente die nicht mehr Zeit in Anspruch nahm, als ich vorher dachte.
Resümee: Stillleben ist richtig aufwändig. Je mehr Requisiten, desto mehr Zeit wird benötigt.

Über Kommentare und Kritiken würde ich mich wie immer sehr freuen!


Stillleben
Stillleben

Kommentare:

Jan hat gesagt…

Hallo,
mir gefällt es, dass du Deine Gedanken zur Entstehung des Fotos aufschreibst. Manche Foto wirken mit Text oder es ist dem Leser erst dann verständlich wenn die Gedanken zum Foto dabei sind. In deinem Falle spricht das Bild für sich. Seichte, fast Pastellfarben der passenden Schärfe/Unschärfe machen das Bild zu einem perfekten Stillleben.
Aus meiner Sicht eine sehr gelungene Aufnahme.
Grüße singlemalt76

Michael hat gesagt…

Tolle Aufnahme - Bildkomposition ist echt gelungen und wie du auch selbst schreibst: sowas ist durchaus schwierig und zeitaufwändig. Aber die Arbeit hat sich gelohnt, das Foto kann sich sehen lassen :-)

lg Michael

Alex hat gesagt…

Hallo Timon,

mir gefällts auch. An so ein "Deko-Stillleben" hab ich auch schon gedacht, hab's aber wieder verworfen :-)

Gruß,
Alex

Skyline Design hat gesagt…

Das freut das euch das Bild gefällt!
Danke für eure Kritiken.
Es ist toll zu sehen wie andere das Thema umsetzten und ihre eigenen Gedanken einbringen.

Kommentar veröffentlichen