Slideshow

Samstag, 22. Juni 2013

2613 - Stein

Thema des Fotoprojekts 26|DREIZEHN für die letzten zwei Wochen war "Stein".
Ein leichtes, wie ich dachte. In meiner Heimat, die Fränkische Schweiz, ist es leicht Felsen zu finden. Auf vielen Kletterruten findet man gut dokumentierte Felsen. In Kletterbüchern werden auch oft Felsen fotografiert und so kam ich auf die Idee, diesem Beispiel zu folgen.
Vor Ort gab es eine Tafel mit benannten Kletterfelsen und Bilder die schon einige Jahrzehnte alt sein müssten. In der Anwendung war es jedoch extrem schwer den Eindruck in ein kleines Bild zu fassen.
Nicht nur, das ständig Menschen in der Gegend umherirrten, was ja bei einem guten Wetter oft der Fall ist, sondern auch die Gegend an sich ist das Problem. Man hat kaum Chancen einen Felsen ohne Straßen, Laternen, "Info-Stationen" oder ähnliches zu fotografieren.
Somit war ich leider um einiges eingeschränkt und wählte deshalb einen Bildausschnitt oberhalb von Fremdeinwirkungen.
Wenn man das Bild etwas wirken lässt, kann man an den Bäumen in etwa abschätzen wie hoch der Fels ist.
Wie sehr liebe ich die Frankenjura mit all den schönen Naturfacetten!


Fränkische Schweiz
Felsen aus der Fränkische Schweiz

Kommentare:

J. Schreier hat gesagt…

Hallo Timon,
die fränkische Landschaft hat schon ihre Reize und Du hast diese gut in Deinem Bild festgehalten.

LG, Jörg

Skyline Design hat gesagt…

Danke Jörg, das war wirklich schwerer als ich dachte.
Gruß Timon

Alex hat gesagt…

Hi Timon,

wir haben schon ne schöne Gegend, hier bei uns! :-)

Gruß,
Alex

Rewolve44 hat gesagt…

Gewaltig dieses Steinmassiv, gefällt mir super das Foto.

Lg,
Rewolve44

Michael hat gesagt…

Interessanter Überhang bei diesem Felsen - kein Wunder, dass da Kletterrouten rauf gehen. Thema gut getroffen, mehr Stein geht nicht ^^

lg Michael

nikonfotoblogger hat gesagt…

Hatte zwar schon kommentiert, der Browser hat mein Kommentar jedoch leider geschluckt und nicht mehr ausgespuckt..

Sinngemäß schrieb ich ungefähr:
" Sehr gewaltig dieses Bild, das sieht man schon an den Bäumen! Und dazu auch noch eine tolle, knackige Schärfe ! :-) "

Lg, Patrick

Skyline Design hat gesagt…

Ja das stimmt Alex! Das wird mir immer wieder bewusst wenn ich in "flacheren" Gegenden Deutschlands unterwegs bin.

Skyline Design hat gesagt…

Für Kletterer ist die Frankenjura ein Traum! Habe gelesen das es in unserer Gegen rund 1000 Felsen mit Kletterruten gibt.

Gruß Timon

Skyline Design hat gesagt…

Danke für das Lob. Auf die Schärfe habe ich bei dem Bild besonderen Wert gelegt aufgrund der Kantigen Struktur.

Gruß Timon

nikonfotoblogger hat gesagt…

Der einzige Kritikpunkt (der mir nun bei 100% crop auffällt) ist die leichte Chromatische Aberration (Rot/Blau-Verschiebung bei Kanten also zb. bei Übergängen Baum <-> Himmel).

Da man diesen Effekt jedoch erst bei voller Bildgröße entdeckt, spielt das kaum eine Rolle. Zu beheben wäre dies leicht mittels PS/LR :-)

Lg, Patrick

Skyline Design hat gesagt…

Danke Patrick, hab ich noch nachgebessert. Da habe ich wohl den letzten Schritt in LR vergessen ;)

Gruß Timon

Kommentar veröffentlichen