Slideshow

Mittwoch, 21. August 2013

Wasserzeichen - Sinn oder Unsinn?

Seit einiger Zeit stelle ich mir die Frage, ob ein Wasserzeichen Sinnvoll ist oder nicht.
Nach langem überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, kein Wasserzeichen mehr zu verwenden.

Pro:

  • Schutz vor Diebstahl
  • Wiedererkennungswert anhand des Logos
Kontra:
  • Einfache Entfernung möglich (Stempel)
  • Stumpfe Ignorierung beim Klau (Beschneiden)
  • Es stört die Komposition des Bildes


Den Schutz vor Diebstahl kann man leider heute kaum gewähren, selbst mit einem digitalen und somit unsichtbaren Wasserzeichen. Ich selbst habe testweise mein Wasserzeichen mit 2 Klicks entfernen können. Zudem kann man dieses auch meist durch die Beschneidung des Bildes entfernen ohne Kenntnisse von Bildbearbeitungsprogrammen zu haben. Jedoch könnte es abschrecken, das Foto einfach so zu verwenden, wie es ist.

Mich persönlich stört vor allem, dass das Wasserzeichen vom eigentlichen Blick ablenkt. Bei der Entstehung des Bildes macht man sich viele Gedanken über Linienführung, Punkte und Bildaufbau. Diese Überlegungen werden aber dann von einem Logo wieder gestört.
Des weiteren fotografiere ich nicht kommerziell und verdiene mit meinen Fotos kein Geld. Dies war dann der Entscheidende Grund mich dagegen zu entscheiden. Ich kann es vollkommen verstehen, wenn Fotografen, die von Bildern leben, ihr Bild schützen möchten.

Unter anderem deshalb, habe ich bei meinen Fotos die CC Lizenz "Namensnennung" festgelegt. Damit ist jeder berechtigt meine Fotos zu verwenden. Das die Namensnennung obligatorisch ist, versteht mit Sicherheit jeder.



Was haltet ihr von Wasserzeichen? Wie seht ihr das ganze?