Anders als gewöhnlich wurde dieses Mal ein Genre als Thema vorgegeben und ich muss sagen: Puh!
Es gibt zwei Bereiche, die ich noch nie fotografiert habe: Porträt und Street. Das liegt nicht daran, dass ich die Art der Fotografie nicht mag - ganz im Gegenteil. Ich habe nur vor den beiden Bereichen sehr großen Respekt. In der Landschafts- und Architekturfotografie ist das Objekt fest und unbeweglich. Wenn in diesen Bildern etwas nicht harmoniert, ist der Fotograf dafür alleine verantwortlich.
Ganz im Gegensatz zur Porträt- und Streetfotografie! Dort muss der Fotograf zusätzlich auf winzige Details achten und diese im entscheidenden Moment, inklusive einer gute Bildführung mit den richtigen Belichtungsdaten, festhalten - gewaltige Faktoren für ein Bild, das eine Stimmung auslösen sollte, in der sich jeder hineinversetzen kann.
Da man im Team mutiger ist und nicht so mit einer Kamera auffällt, bin ich mit Dave nach Bayreuth gefahren, um dort in der Innenstadt unsere Versuche wagen. Während Dave relativ wenige, dafür gleich zu beginn sein Top-Bild geschossen hat, versuchte ich mich langsam hineinzufühlen. Am Ende von 2 Stunden bin ich richtig warm geworden und habe den zu anfangs verspürten Respekt etwas abgelegt und richtig Freude empfunden. Es haben sogar einige Leute gefragt was hier und da besonders ist zu fotografieren - genial!
Ich möchte euch nun mein Projektbild präsentieren, sowie vier weitere Fotos, die an diesem Tag entstanden sind. Ich bin gespannt, wie bei euch meine ersten Gehversuche "Street" ankommen.
Meint Ihr ich sollte mehr Bilder dieser Art machen?
Ich freue mich wie immer auf eure Kommentare und Kritiken!
Projektbild
EF 50mm f1,8 II, 50mm, f/3.2, 1/160s, ISO200 |
Weitere Bilder zum Thema Street
EF 50mm f1,8 II, 50mm, f/3.5, 1/400s, ISO250 |
EF 50mm f1,8 II, 50mm, f/3.5, 1/320s, ISO250 |
EF 50mm f1,8 II, 50mm, f/3.5, 1/80s, ISO640 |
EF 50mm f1,8 II, 50mm, f/2.8, 1/60s, ISO1000 |