Slideshow

Sonntag, 22. Dezember 2013

2613 - Portrait

Das Thema des Fotoprojekts 26|DREIZEHN für die letzten zwei Wochen war "Portrait".

Ein Genre, in dem ich sehr zurückhaltend bin. Nicht nur weil es mir an Models fehlt, sondern auch an Erfahrung. Aber dazu ist ja so ein Fotoprojekt ja da: Neues erkunden.

Da ich gerade dabei bin eine Webseite für meinen Vater zu erstellen, bot es sich an auch gleich ein Portrait von ihm zu machen. Dies habe ich einfach zeitlich vorgegriffen und heute gemacht.
Ziel war es ein Charakterportrait zu erstellen, das zum einen auf seiner Homepage, andererseits auch in einem Buch-Vorwort, eine Verwendung haben soll.

Es sollte einen neutraler Hintergrund sein, damit keine Ablenkungen und Unruhen im Bild entstehen. Da die Wand der nahegelegenen Sporthalle aus hellen Blechelementen besteht, habe ich diese als Hintergrund ausgewählt.
Aufgrund des trüben Wetters und dem gelegentlichen Nieselregen, habe ich den integrierten Blitz verwendet. Da ich das weiche vorhandene Licht nutzen wollte, habe ich eine Stärke von 1/32 gewählt. Durch die 70mm Brennweite und dem Abstand zur Wand, sind keine einzelnen Bleche mehr erkennbar. So gingen die sonst harten Linien weich ineinander über.

Wie gefällt euch mein Bild im Stil eines Charakterportraits?


Charakterportrait
Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Macro C, 70mm, f/4, 1/30s, ISO400