Slideshow

Donnerstag, 2. Januar 2014

Zum Ersten: Makro

Ein Genre, das ich bisher noch nicht ausprobiert habe, ist die Makrofotografie.
Seit meiner letzten Shoppingtour genauen Analyse meines nächsten Objektives, bin ich über das Sigma 17-70mm f2.8-4 gestolpert - dieses ersetzt mein Kitobjektiv von Canon (18-55mm f3.5-5.6). Das Sigma hat in der Brennweite von 70mm einen Abbildungsmaßstab von 1:2,8 und kann somit als "Makroobjektiv" durchgehen.

In den folgenden Bildern habe ich mich dem Thema etwas genähert und habe einiges gelernt. Ich kann jetzt nachvollziehen, warum man eine Makroleuchte benötigt - aufgrund der Nähe des Objekts zum Objektiv, wird bei gewissen Positionen ein Schatten geworfen - und habe gelernt besser mit dem manuellen Fokus zu arbeiten. Durch den leichtgängigen und gut zugänglichen Fokusring ist dies problemlos möglich.
Der Abbildungsmaßstab - also der Maßstab des Objektes zur Größe des Kamera-Sensors - ist zwar schon fast zu groß, aber für den Einstieg durchaus ausreichend.

Ich hoffe euch sagen meine ersten Makrofotos zu und hoffe auf eure Kommentare für weitere Anregungen.

Close-Up Flower
Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Macro C, 70mm, f/4, 1/50s, ISO800
Additions
Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Macro C, 70mm, f/4, 1/160s, ISO800
Frosty Berry
Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Macro C, 70mm, f/4, 1/250s, ISO800
Frosty Details
Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Macro C, 70mm, f/4, 1/250s, ISO800
Frosty Leaf
Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Macro C, 70mm, f/4, 1/500s, ISO800